Teilnehmer des 26. Mitteldeutsche Immobilientag am 26. September im The Westin Hotel nach Leipzig können sich in diesem Jahr gleich auf mehrere hochkarätige Referenten, eine brisante Podiumsdiskussion und tagesaktuelle Themen in den Fachpanels freuen. Der Immobilen-Fachkongress richtet sich an Bauträger, Baubetreuer, Projektentwickler, Verwalter, WEG-Verwalter und Dienstleister der mittelständischen Immobilienwirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
„Der Titel ‚innovativ bewegt‘ wurde ja ganz bewusst gewählt, denn der Fachkongress bietet in diesem Jahr sehr viele Innovationen: außergewöhnliche Immobilienprojekte, tagesaktuelle Informationen für Verwalter, eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema ‚Gehört die Zukunft wirklich dem Osten‘ und Referenten, die man einfach gesehen haben muss“, betont Frank Müller, Vorsitzender des Vorstandes des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Landesverbandes Mitteldeutschland e.V.
Hochkarätige Referenten
Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling geht davon aus, dass Ostdeutschland sehr wohl eine positive Zukunft vor sich hat. Seinem Impulsvortrag am Vormittag folgt eine brisante Podiumsdiskussion unter dem Titel „Gehört die Zukunft wirklich dem Osten?“ Auch hierzu werden weitere hochkarätige Gäste erwartet, wie zum Beispiel der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Prof. Dr. Reint E. Gropp. Er plädiert dafür, die Wirtschaftsförderung in den ostdeutschen Bundesländern auf Städte zu konzentrieren und ländliche Gebiete außen vor zu lassen. „Das Thema wird ja hier in Ostdeutschland seit Jahren heftig diskutiert. Ich bin mir sicher, dass es auch zum 26. Mitteldeutschen Immobilientag eine kontroverse und vor allem interessante Diskussion geben wird“, sagt Steffen Bieder, Geschäftsführer des BFW Landesverbandes Mitteldeutschland e.V..
Nach der Mittagspause folgen die Fachpanels „Kreative Arbeitswelten“. Spiegel-Bestseller-Autor Leo Martin, studierter Kriminalwissenschaftler und Vernehmungsexperte, verrät in seinem Vortrag “Geheimwaffen der Kommunikation” im Fachpanel „Führende Innovationen“, wie Führungskräfte effektiver und sicherer kommunizieren können. Im Fachpanel „Innovationen bauen“ werden beispielsweise innovative Bauprojekte thematisiert. „Der geplante Umbau des gesamten Geländes der alten Diamantbrauerei in Magdeburg in rund 300 Wohnungen, für den gerade das Bebauungsplan-Verfahren läuft, ist hoch interessant. Die Präsentation wird somit definitiv spannend und informativ“, fügt Steffen Bieder hinzu.
Krönenden Abschluss des 26. Mitteldeutschen Immobilientages bildet der Vortag von Klaus-J. Fink. Der Verkaufstrainer, Dozent und Jurist ist in den Top Ten der besten Speaker Deutschlands. Er referiert zu den Themen Verkauf, Neukundengewinnung, Empfehlungsmarketing und Vertriebsaufbau.
Zertifiziertes Verwalter-Fachpanel
Das Fachpanel „Innovationen verwalten“ bietet kompakte Informationen für das Tagesgeschäft der Immobilien-Verwalter. Die Teilnahme an dem Fachpanel wird nach §34c Gewerbeordnung (GewO) zertifiziert. WEG- und Miethausverwalter müssen für die Fortführung ihrer Tätigkeit eine gewerberechtliche Erlaubnis nach § 34c GewO beantragen und sind dazu verpflichtet, sich weiterzubilden.
Interessante Industriepartner-Ausstellung
Der Fachkongress wird von zahlreichen Dienstleistern der Immobilienbranche unterstützt. Egal Dachfenster, Energie und Stromversorgung, Gebäudetechnik, Lüftungen, Messwesen, Möbel, Sanitäranlagen, Schlüssel- und Schließsysteme, Spielplatz- und Außenanlagen oder Telekommunikation – auch hier werden wahre Innovationen präsentiert.
Der 26. Mitteldeutsche Immobilientag ist einfach „innovativ bewegt“.