Über neunzig Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Entscheider aus der Gewerbeimmobilienbranche haben sich auf dem gestrigen BFW-Gewerbeimmobilientag über Trends und Entwicklungen in den verschiedenen Assetklassen ausgetauscht. Die Veranstaltung; die gemeinsam vom BFW Bundesverband und dem BFW-Landesverband Bayern organisiert wurde, fand bereits zum zweiten Mal statt.
Eröffnet wurde der Gewerbeimmobilientag im Münchener HVB-Tower vom Präsidenten des BFW Landesverbandes Bayern, Andreas Eisele: „Die Entwicklung von erfolgreichen Wohnprojekten ist mit der Entwicklung von Gewerbeimmobilien untrennbar miteinander verbunden. Denn eine lebenswerte Stadt ist vor allem durch das Nebeneinander von Wohnen und Arbeiten geprägt. Die Menschen wollen kurze Wege bei den täglichen Verpflichtungen, zurücklegen und damit Zeit sparen. Denn Zeit wird immer mehr zum kostbaren Gut.“
Im anschließenden Vortrag von Peter Weidenhöfer, dem Vorstandsvorsitzender der HVB Immobilien AG, wurde deutlich, dass auch eine eher konservativ geprägte Branche sich den neuen Entwicklungen in der Officewelt anpassen kann und Smartworking Konzepte, wie sie bereits seit langem bei Microsoft und Google gelebt werden, ebenfalls erfolgreich umgesetzt werden können.
Über das Segment der Büroimmobilien hinaus wurden auch die Entwicklung der Assetklassen Logistik und Einzelhandel diskutiert. In abschließenden Vorträgen wurde die Schnittstellen zwischen Münchener Start up-Szene und der Immobilienbranche skizziert und das Schwabinger Tor als zukunftsweisendes Stadtquartier porträtiert.
Dr. Katrin Grumme, Moderatorin der Veranstaltung und Vorsitzende des BFW-Fachausschusses für Einzelhandelsimmobilien, resümierte: „Nicht nur auf dem Wohnungsmarkt bestehen Herausforderungen, sondern auch der Gewerbeimmobilienmarkt muss sich den politischen und technischen Veränderungen stellen. Der zunehmende Internethandel ist bereits der Vorläufer der gesellschaftlichen Veränderungen, der über die Zukunft von Hotel- und Einzelhandelsimmobilien entscheidet. Die Flächenkonkurrenz an prosperierenden Standorten nimmt zu und führt zum Wettbewerb der Assetklassen untereinander. Im Rahmen der Gewerbeimmobilientage zeigt der BFW diese Veränderungen auf und formuliert aus den Ergebnissen seine Forderungen.“
BFW-PM: Gewerbeimmobilientag in München – Datei ansehen — Datei herunterladen