„10 Zutaten für eine korrekte Jahresabrechnung (WEG)“
Inhalt:
Wie muss eine rechtssichere Jahresabrechnung im Sinne des neuen § 28 Abs. 2 WEG aussehen? Die Erstellung der Jahresabrechnung gehört zu den wichtigsten Aufgaben des WEG-Verwalters. In der Praxis stellt sich diese Aufgabe aber oftmals als große Herausforderung heraus, weil die gesetzlichen Bestimmungen „sehr dünn sind“ und die Rechtsprechung in vielfacher Weise die Inhalte bzw. Gestaltung mitprägt. In dem Seminar werden die elementaren Grundregeln zur Erstellung der Jahresabrechnung dargestellt und erläutert. Die aktuelle Rechtsprechung; die Veränderungen durch die WEG-Reform 2020 sowie Tipps und Tricks runden das Seminar ab.
Lernziele:
Vermittlung der wichtigsten Grundregeln – unter Berücksichtigung der Rechtsprechung – zur Erstellung einer korrekten und rechtssicheren Jahresabrechnung.
Inhaltliche Schwerpunkte inkl. Veränderungen WEG-Reform 2020
- Grundlagen und Besonderheiten der WEG-Abrechnung
- Abrechnungssystematik und Kostenverteilung
- Erhaltungsrücklage, Rücklagen und Vermögensbericht
- Besonderheit: Der Eigentümerwechsel
Referent: Immobilien-Ökonom (VWA) Massimo Füllbeck
Massimo Füllbeck, geb. 1978, Immobilien-Ökonom (VWA), wohnhaft in Mülheim an der Ruhr, ist seit 20 Jahren mit der Immobilienverwaltung verbunden und Experte auf dem Gebiet der WEG-Verwaltung. Nach leitenden Tätigkeiten in einigen größeren Immobilienverwaltungsunternehmen ist er seit einigen Jahren als Fachautor sowie als Trainer für Immobilienverwaltung am Europäischen Bildungszentraum in Bochum tätig.
Die Online Seminare werden per “Go to Meeting” durchgeführt.
Zeit:
9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Teilnahmeentgelt
Für BFW-Verbandsmitglieder: 199,00 € zzgl. 19 % MwSt.
Für Nichtmitglieder: 269,00 € zzgl. 19 % MwSt
Dieses Seminar wird gemäß inhaltlichen Anforderungen zertifiziert nach §34c GewO
Sie möchten am Seminar teilnehmen?